Rückblicke aktuell 2015

 

Silvester/Neujahr 2014/15 vom 30.12.2014 bis 2.01.2015: Dorlis Löb/Renate Hargarter
Mit Aktuell-Reisen, mit denen wir jetzt schon mehrere Reisen und Fahrten unternommen hatten, verbrachten wir, d.h. sechs von uns, Silvester, bzw. Neujahr in einem Hotel in Grefrath bei Viersen am Niederrhein.
Mit Musik und Tanz und einem reichhaltigen Buffet, das im Pauschalpreis inbegriffen war, rutschten wir glückselig ins neue Jahr hinein.
Während unseres dreitägigen Aufenthalts dort besuchten wir die Städte Grefrath, Brüggen und am Neujahrstag die holländische Stadt Venlo. Dort fand gerade ein Neujahrsgeländelauf "Venlo Stormt" statt,  bei dem zum Abschluss die Teilnehmer bei eisiger Kälte in die Maas sprangen. Uns tat das nur schon vom Zugucken weh.
Pünktlich am 2. Jan. 2015 waren wir abends um 18:00 Uhr wieder in unserem Stammlokal, dem Hecker in Freiendiez.

  

   
   

 

Spaziergang: Samstag, 28. Feb. 2015; Renate Hargarter
Dieser Tag dürfte so der erste Frühlingstag mit wohlig wärmender Sonne in diesem Jahr gewesen sein. Die Gelegenheit zu einer  kurzfristigen Einladung für einen Nachmittagsspaziergang durch die Freiendiezer Gemarkung. 6 Damen und 1 Herr umwanderten das Neubaugebiet "In den Wingerten" und "Sonnenberg".
Mit der guten Idee zu Kaffee und Kuchen im Cafè im Hain fand dieser schöne Spaziergang seinen Abschluss.
 

 
Sonntag, 22. März 2015: Misselblumenwiese; Renate Hargarter
Wieder mal ein Ausflug zu der Misselblumenwiese bei Nassau, auf den Höhen der Lahn. Die Misselblume ist eine Zwergenart der Narzisse und gibt es nur dort und im Hohen Venn in der Nordeifel. Während wir voriges Jahr zu spät waren, waren wir dieses Jahr etwas zu früh. Doch die ersten Büsche der besonderen Narzissen waren schon zu sehen. Über die kleinen Sträßchen und Dörfer des Einrich fuhren wir Richtung Heimat und freuten uns gegen Abend auf ein saftiges Steak im "Kuckuck" in Hambach.

     

 

5. bis 7. April 2015: 3-Tagesfahrt nach Hirschberg an der Bergstraße; Renate Hargarter
Wir, 12 Leute von 55 Plus, waren wieder mit Reisen-Atuell unterwegs, diesmal im Hotel "Zur Krone" in Hirschberg an der Bergstraße. Von dort aus machten wir Ausflüge in die Umgebung. Die Fahrt dort hin war nicht weit und so konnten wir den Anreise-, als auch den Rückreisetag in das Programm mit einbauen. Und wie das so ist, wenn Engel reisen, lacht der Himmel, gut, es war zwar morgens früh noch etwas frisch, aber ab Mittag lachte die Sonne und die Cafés und Gaststätten servierten schon im Freien.
Das Hotel, in dem wir untergebracht waren, war spitzenmäßig, nicht nicht nur die Zimmer und der Service, vor allem auch die Küche.
Die Ausflüge nach Weinheim, Ladenburg, Heidelberg und Schwetzingen haben sich auch gelohnt, vor allem die schönen Fachwerkhäuser in Weinheim und Ladenburg, die Altstadt von Heidelberg, das Schloss und am letzten Tag in den wunderbaren Schlossgarten in Schwetzingen. Hier waren wir noch etwas früh, die Natur hatte sich noch nicht vollends entfaltet.

 


Weinheim

Ladenburg

Carl-Benz-Museum Ladenburg, M. Schumachers 1. DB

Heidelberg Schloss

Heidelberg, Bergbahn zum Schloss

Schwetzingen, Schlosspark
 

24. April 2015, Feldberg im Taunus; Renate Hargarter, Dorlis Löb
Das geplante Abschlussessen nach der Hirschbergfahrt war aus organisatorischen Gründen ausgefallen. Das wurde jetzt nachgeholt. Statt unserem normalen Treffpunkt an diesem Tag im "Hecker" fuhren wir am Nachmittag zunächst auf den höchsten Berg im Taunus, dem Feldberg. Das Wetter war optimal, hellblauer Himmel und Sonnenschein, angenehm warm. Nachdem wir die paar Meter um die Bergkuppe gewandert waren, fuhren wir gegen Abend nach Glashütten, das liegt am Fuße des Feldbergs, in den dortigen "Glashüttener Hof". Eine sehr gute Empfehlung von Dorlis. Es gab tolles und schmackhaftes Essen und nette Bedienung. Hier könnte man nochmals hinfahren.

 
16. bis 23. Mai 2015, Irlandfahrt; Lothar Leo Labonte, Renate Hargarter
Eine Woche im County Donegal, ganz oben im Norden Irlands waren wir diesmal, in Bruckless hatten wir unser Haus. Das liegt zwischen den Städten Donegal und Killibegs. Auch einen Abstecher nach Derry im benachbarten Nordirland haben wir gemacht.
Slieve Legue Cottage mit Reetdach
Glenveagh Castle River Glen
 

24. Okt. 2015: Herzweg des Friedens; Christel Kramer
Es schien zwar nicht voll die Sonne, es war trüb, nicht zu kalt und es regnete vor allem nicht.
Schon mehrmals war dieser Weg ins Auge gefasst worden, die 13 Stationen des Herzweges des Friedens bei Berghausen im Einrich. Aber immer wieder machte uns starker Regen einen Strich durch die Rechnung.
Der Weg war bequem zu laufen und das Innehalten an den Stationen war sehr erholsam und regte zum Nachdenken an. Wir waren nicht die ganze Strecke von 8,4 km gelaufen, wir hatten abgekürzt und kamen auf nur etwa 6 km.
Kurz nach 13:00 Uhr trafen wir in Berghausen im Berghof ein, pünktlich zum Mittagessen.